Foto Grimm-Quartett mit großem Buchstaben A

MAURICE STEGER und LA CETRA: Tino Flautino und Kater LeoTicketbutton

Kooperation mit dem Jungen Kultursommer Mittelhessen  Logo Junger Kultursommer Mittelhessen

Samstag, 24. September 2022, 16:00 Uhr, Alte Mensa (Reitgasse 11)

Ausführende

MAURICE STEGER – Blockflöten und Leitung

MECHTHILD GRABNER – Sprecherin

Barockorchester LA CETRA Basel

 

Programm

Der Blockflöte spielende junge König Tino Flautino findet im Marburger Schlosspark drei Notenblätter. Er spielt die Musik vom Blatt und stellt fest: Das Ende der Komposition fehlt. Zu schade – die Musik ist so wunderschön! Also begibt er sich auf die Suche nach dem fehlenden vierten Blatt und nach dem Komponisten, der das schöne Stück geschrieben hat.

Bei der Suche können die Kinder den weltberühmten Blockflötisten Maurice Steger in Gestalt des Tino Flautino auf seiner Reise durch einen spannenden Ausschnitt der Musikgeschichte begleiten.

Konzert für Kinder ab 6 Jahren

 

Maurice Steger – Blockflöten und Leitung

Maurice Steger, Foto: Molina Visuals

Als „Paganini der Blockflöte“ (NZZ) und „The world’s leading recorder player“ (The Independent) wird er gepriesen – Maurice Steger gehört heute zu den faszinierendsten Blockflötisten, Dirigenten und Musikpädagogen auf dem Gebiet der Alten Musik. Es gelang ihm, die Blockflöte als Instrument neu zu positionieren. Der ECHO Klassik, den er 2015 erhält, bestätigt seinen Erfolg. Regelmässig kann man ihn mit den tonangebenden Originalklangensembles als auch den führenden modernen Orchestern erleben.

Einen besonderen Stellenwert in seiner künstlerischen Tätigkeit hat die Kammermusik. Mit befreundeten Musikern wie Hille Perl, Marco Postinghel, Xenia Löffler, Naoki Kitaya und anderen widmet er sich immer wieder einem neuen Repertoire aus vergangenen Zeiten. Außerdem tritt er mit Künstlerkollegen wie Cecilia Bartoli, Andreas Scholl, Sandrine Piau, Diego Fasolis oder Sol Gabetta auf. Asien- und Australien-Tourneen führten ihn u. a. mit dem Australian Brandenburg Orchestra oder dem Malaysia Philharmonic Orchestra zusammen. Zudem tritt er regelmässig in Nord- und Südamerika auf.

Besonders wichtig ist Maurice Steger auch sein musikpädagogisches Engagement: Jedes Jahr leitet er verschiedene Workshops und Meisterklassen, 2013 übernahm er die Leitung der Gstaad Baroque Academy. Zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen belegen seit Jahren den singulären Rang dieses Künstlers.

Weiterführende Informationen: https://maurice-steger.com

msk 2022 breite kachel 0 vadim 1080x720

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 0 vadim 1080x720

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk 2022 breite kachel 9 grimm

msk logo rgb 2022

msk logo rgb 2020/21

msk logo rgb 2019

msk logo rgb 2018

msk logo rgb 2017

msk logo rgb 2016

msk logo rgb 2015